Raumwinkel
Unter Verwendung von Gleichung 1.6 kann man den Raumwinkel berechnen über
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(1.10) |
Den Raumwinkel von rechteckigen Flächen kann man mit folgendem Integral gemäß den Bezeichnungen aus
Abbildung 1.6 berechnen. Der Einheitsvektor
ist dabei senkrecht zur
rechteckigen Fläche zu wählen. Wegen
kann man
setzen und der Radius
wird
.
![$\displaystyle \Omega = \int_{x_{1}}^{x_{2}} \int_{y_{1}}^{y_{2}}
\; \frac{h}{{\...
... h \, \sqrt[]{x^2 + y^2 + h^2}} \right)
\right]_{x_{1} , y_{1}}^{x_{2} , y_{2}}$](img70.svg) |
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(1.11) |
Über folgendes Integral in Kugelkoordinaten errechnet man rotationssymmetrische Raumwinkel.
![$\displaystyle \Omega =
\int_{0}^{2 \pi} \int_{\vartheta_{Q}}^{\vartheta_{E}}
\s...
...ta d \varphi
= 2 \pi \left[ \cos (\vartheta_{Q}) - \cos (\vartheta_{E}) \right]$](img71.svg) |
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(1.12) |
In Abbildung 1.6 ist ein Dreieck zwischen den Vektoren
,
und
dargestellt.
Über den Winkel zwischen diesen Vektoren
![$\displaystyle \cos ( \vec{A} , \vec{B} ) = \frac{\vec{A} \vec{B}}{\left\vert \v...
... ( \vec{A} , \vec{B} ) = \sqrt[]{1-\left( \cos ( \vec{A} , \vec{B} ) \right)^2}$](img75.svg) |
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(1.13) |
lassen sich die Winkel des auf die Einheitskugel projizierten Dreiecks
,
und
durch folgende Gleichung mit zyklischer Vertauschung von
,
und
berechnen.
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(1.14) |
Der gesuchte Raumwinkel ist die gekrümmte Fläche des auf die Einheitskugel projizierten Dreiecks.
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(1.15) |
Mit dieser Methode lassen sich stückweise Raumwinkel von Flächen berechnen, die sich in
Dreiecke zerlegen lassen.